Fragen
Alles rund um die folgenden Themen können Sie hier nachlesen:
Anmieten
Die freien Räume in den einzelnen Bunkern sind auf der Startseite gelistet.
Wenn kein Raum frei ist, dann registrieren Sie sich gerne unter Login um einen Platz auf der Warteliste zu erhalten.
Wenn Sie auf der Seite „freie Räume“ einen für Sie passenden Raum entdeckt haben, nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit dem Mieter auf und vereinbaren einen Besichtigungstermin.
Sollte kein Raum frei sein, dann nehmen wir gerne Ihren Suchwunsch auf, hierzu registrieren Sie sich unter „Login“. Vergessen Sie nicht, im Notizfeld Ihre Wünsche zu notieren.
Wenn Sie sich entschlossen haben den angebotenen Raum zu übernehmen, dann registrieren Sie sich unter „Login“ auf unserer Internetseite und ergänzen Sie bitte anschließend alle geforderten Angaben in Ihrem neu erstellten Account. Danach klicken sie auf „speichern“.
Im nächsten Schritt erstellen wir den Mietvertrag und das SEPA-Lastschriftmandat, diese Dokumente werden Ihnen per E-Mail zugeschickt. Nach Ihrer Durchsicht kommen Sie bitte nach Anmeldung, montags, mittwochs und freitags von 12-18:00 Uhr zur Unterschrift der Dokumente zu uns ins Büro in die Von-Hein-Str. 19. Der Büroeingang befindet sich auf der linken Seite des Bunkers.
Bei Änderungen wie: Namen, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung bitten wir Sie, diese schnellstmöglich zu aktualisieren. Von allen Änderungen, die Sie in Ihrem Account bei uns vornehmen, erhalten wir eine Nachricht.
Bei der Änderung der Bankverbindung erstellen wir ein neues SEPA-Lastschriftmandat, das von Ihnen unterschrieben und uns im Original zugeschickt werden muss.
ALLE ANGABEN WERDEN VON UNS VERTRAULICH BEHANDELT! Wir geben keine Daten an Dritte weiter, außer es ist Ihr ausdrücklicher Wunsch.
Ein Raum wird von einem/einer Hauptmieter/in bei uns angemietet, er/sie kann entscheiden, ob er/sie untervermieten möchte.
Eine Untervermietung ist nach vorheriger Anmeldung erlaubt. Wir empfehlen eine Schlüsselliste von allen Mitmietern zu erstellen und eine Schlüssel-Kaution von € 50 je Schlüssel zu nehmen.
Es muss eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten (Kaltmiete) gestellt werden. Zinsen werden nicht gezahlt, sie sind in der Miete berücksichtigt. Die Kaution ist bei Abschluss des Mietvertrages fällig und muss neben der ersten Miete vor Übergabe der Schlüssel auf unserem Konto eingegangen sein.
Rückzahlung der Kaution erfolgt immer auf das Überweiser-Konto oder mit schriftlicher Anweisung vom Kontoinhaber auf ein von Ihm benanntes Konto.
Rückzahlung der Kaution ist nach dem SEPA-Lastschirft-Verfahren erst acht Wochen nach der letzten erfolgreichen Abbuchung möglich.
Bei Mieterhöhungen wird die Kaution angepasst.
Mit dem Lastschriftmandat ermächtigen Sie uns, die Miete plus Nebenkosten von Ihrem Konto zum 1. des Monats einzuziehen.
Bei gewerblicher Vermietung benötigen wir vom Mieter einen Gewerbeschein.
Wenn Sie die MwSt. ausweisen wollen, geben Sie uns bitte Bescheid, wir erstellen Ihnen gerne eine Jahresübersicht.
Rechenbeispiel für einen 9 qm Raum: € 100 Miete + € 35 Nebenkosten = € 135 + 19 % MwSt.= € 160,65
Sicherheit und Hausmeister
Unsere Musikbunker werden vom Sicherheits-Unternehmen „SECURITAS“ überwacht. Alle Instrumententransporte müssen aus Sicherheitsgründen vorher angemeldet werden.
Die Türen zu den vermieteten Räumen sind lt. Bauvorschrift feuerhemmend in der Güteklasse FH-T – 30 sie bestehen aus doppelwandigem verzinkten Blech mit feuerhemmender Isolierung. Alle Türen sind mit einem Panzerriegel ausgestattet, der Mieter erhält alle Schlüssel, der Vermieter behält keine Schlüssel.
Mehrere Personen, Hausmeister sowie Elektriker und Sanitärfachmann sind werktags erreichbar.
Unsere Mitarbeiter sind zuständig für die Funktionalität der Einrichtungen des Bunkers (Elektrizität, Wasser, Abwasser, Reinigung, Sicherheit). Sie sind Ansprechpartner bei allen Störungen und Problemen.
Die Feuerwehr informieren! Alle Mieter informieren, Türen von den Räumen und zu anderen Fluren unbedingt geschlossen halten um die Rauchentwicklung zu unterbinden. Entsprechend der Verordnung für öffentliche Gebäude sind Fluchwegepfeile in den Treppenhäusern installiert. Auf jeder Etage sind zwei Feuerlöscher vorhanden, die entsprechend der Brand-Verhütungs-Verordnung vorgeschrieben sind und laufend überprüft werden.
Für den eigenen Raum befindet sich die Sicherung und der Zähler im Flur. Für das Treppenhaus befindet sich die Sicherung im Flur vom untersten Tasterschalter des jeweiligen Schaltkreises. Für die Hauptsicherung muss der Hausmeister, bzw. der Elektriker informiert werden. Alle Bunker ohne Außenfenster im Treppenhaus, sind mit einem Notbeleuchtungssystem ausgestattet. Dieses ermöglicht das geordnete Verlassen des Bunkers in Notfällen.
Zunächst unsere Mitarbeiter. Bei übergeordneten Fällen wie Feuer, Unfall, Diebstahl die entsprechenden Rettungsdienste oder die Polizei.
Eine Gebäudeversicherung ist für jeden Bunker vorhanden. Der Abschluss einer Versicherung für die eigenen Musikistrumente ist nicht inbegriffen und muss von jedem Mieter selbst abgeschlossen werden.
Schlüssel
Die Bunker-Eingangstür ist mit einem aufwendigen Sicherungskarten-Profilzylinder ausgestattet. Der Mieter erhält die Anzahl der Schlüssel – für den Haupteingang des Bunkers – die für seinen Betrieb nötig sind. Der Mieter haftet aber für jeden dieser Schlüssel mit je € 50,00.
Der Mieter besorgt sich selbst für den Raum einen Profilzylinder mit den entsprechenden Schlüsseln, in der Größe von PZt 30 + 30 (mm)
Die Haustürschlüssel sind geschützt und nur von uns zu beziehen, davon erhalten Sie so viele wie nötig.
Für den Panzerriegel erhalten Sie 3 Stück (3 Stück werden bei neuen Zylindern geliefert, wir lassen zur Sicherheit nie welche nachmachen)
Ein weiterer Zylinder steckt im normalen Türschloss unter dem Türgriff und den bitten wir zu Ihrer eigenen Sicherheit sich selbst zu besorgen. Nur so hat keine weitere Person von diesem Zylinder einen Schlüssel.
Reinigung
Für die Reinigung des Gebäudes und der Toiletten sind Mitarbeiter zuständig.
Diese reinigen die Treppenhäuser und die Toiletten nach Bedarf täglich, und einmal die Woche gründlich. Trotzdem ist jeder Benutzer aufgefordert im Interesse der allgemeinen Benutzbarkeit und Dienst am Nächsten in der Gemeinschaft die Toilette in einem Sauberkeitszustand zu verlassen, der mindestens dem vor seiner Benutzung entspricht.
Für die Reinigung des angemieteten Raumes ist der Mieter selbst zuständig. Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist der Raum besenrein an den Vermieter zu übergeben.
Ausstattung
Die Räumlichkeiten sind versehen mit neuen Anlagen wie Lüftung, Beleuchtung, Sanitäranlagen und Elektrik.
Der Mieter hat unbegrenzten Zugang zu seinem angemieteten Übungsraum, sollte aber draußen die Nachtruhe der Nachbarn berücksichtigen.
Schauen Sie hierzu auf „Mietpreise“ unter den jeweiligen Bunkern finden Sie sie Übungszeiten. Außerhalb dieser Zeiten wird der Strom in den Räumen abgestellt. Flure und Toiletten werden durchgehend beleuchtet.
Die vermieteten Räume sind ausgestattet mit Deckenbeleuchtung und verfügen über genügend elektrische Schutzkontaktsteckdosen. Bei Bedarf wird vom Hauselektriker die Anlage kostenlos erweitert.
Die Räume können mit einer elektrischen- und thermostatgesteuerten Heizung beheizt werden. Die im Raum verbrauchte Energie wird über den E-Zähler des Raumes erfaßt und über die Nebenkostenabrechnung halbjährlich abgerechnet.
Alle Räume inklusive der Fußböden sind isoliert und mit einer Nut- und Federplatte ausgelegt. Für die Dämmung benutzen wir Naturdämmplatten von der Hamburger Firma Mordhorst Kontakt: 040 57 00 70 70 E-Mail Website.
Durch nachträgliche Isolierung – bis ca. 15 cm – sind die Räume je nach Größe teilweise 1-3 qm kleiner.
Jeder Raum ist an der Lüftungsanlage angeschlossen. Die Lüftungsrohre dürfen vom Mieter nicht verschlossen werden.
In jedem Bunker sind ausreichend Toiletten vorhanden.
Teilweise ist ein Telefonat im Bunker mit dem Handy möglich.
Jeder Raum verfügt über einen eigenen Zähler, die Leistung ist ausreichend. Bei Mehrbedarf kann kostenlos erweitert werden.